Mensch-Hund-Beziehung

Merlin’s (und unser) Aufreger der Woche:

„Sitz ich neben Frauchen im Auto, gemütlich in meiner Transportbox. Sehe ich an der roten Ampel eine kleine, süsse Mini-Aussi-Hündin, gerade so dem Welpenalter entwachsen.

Das Hundemädchen steht mit ihrem Frauchen an der Fußgängerampel und ist ganz bemüht, alles richtig zu machen. verheissungsvoll schaut sie hoch zu ihrem Frauchen, was jetzt wohl dran ist? Frauchen ist lieber mit dem Smartphone beschäftigt und reißt deshalb mal eben „vorsorgehalber“ mit der Leine am Halsband. Nur dass Mädchen weiss, daß Frauchen noch da ist….das muss aber auch wichtig sein mit dem Telefon.

Aussie-Mädchen weiß nicht, ob es sich setzen soll oder lieber stehen, fragt deshalb per suchendem Blickkontakt bei Frauchen an – aber nix Kontakt möglich – da Smartphone. Die kleine Hündin ist deshalb sehr verunsichert und stupst Frauchen ans Bein -hallo….? Einziger Kontakt, welchen sie darauf hin bekommt – ein nochmaliger, intensiverer Ruck an der Leine.

Der Blick, der darauf hin in das Gesicht des Junghundes wanderte, der verfolgt mich bestimmt noch eine Weile….Und meine Wut über diese ungerechtfertige körperliche Maßregelung!

Wer erzählt eigentlich immer noch, dass ihr Menschen das Recht habt, an unserem Hals herum zu ziehen und zu zerren, nur weil ihr zu bequem seid, in echte Beziehungsarbeit zu investieren…???“ -grantelige Grüsse von Merlin…..

Antworte uns!