Bist Du ein Ja -oder ein Nein-Sager?

Ja und ja sind zweierlei Dinge. Überlege einmal, zu welcher Kategorie Du gehörst!

Du willst eine Entscheidung treffen. Jemand anderes hat dazu eine eigene Idee und trägt Dir diese an. Du fühlst Dich unbehaglich damit, sagst aber dann doch ja.

Warum?

Um des lieben Friedens willen? Um Konfrontation aus dem Weg zu gehen? Warum sagst Du ja? Hinterfrage Dich, was Dich dazu tendieren lässt.

Könnte es sein, dass Du einer Konfrontation aus dem Weg gehst?

Unbewusst natürlich? Was passiert, wenn Du ein direktes Nein vermeidest? Du vermeidest die Auseinandersetzung mit Deinen eigenen Grenzen und die Auseinandersetzung mit Deinem Gegenüber.

Es reicht nämlich nicht aus, die eigenen Grenzen zu kommunizieren. Schwieriger ist es, sie aufrecht zu halten, und im Zweifelsfall zu verteidigen. Sich nicht übertölpeln zu lassen durch die kleinen, unscheinbaren: Wir könnten doch aber trotzdem, oder….Interventionen. „Nur dieses eine Mal….“

Das kennst Du? Wie konsequent bist Du dann im Nein-Sagen? Wie sehr bist Du in der Lage, bewusst zu Deiner Meinung zu stehen? Und sie zu erkennen, die kleinen „Grenzüberschreitungen“ ?

Wenn Du hier ein großes Stück vorankommen willst, ist es nötig, dich mit Deinen eigenen Bedürfnissen und Interessen auseinanderzusetzen. Es ist nötig, aus der eigenen Passivität herauszutreten und das Ruder selbst in die Hand zu nehmen.

Wenn Du nicht mehr Ja sagen willst, wenn Du Nein meinst –

musst Du Deine eigenen Gedanken sortieren. Dich mental vorbereiten auf Fragen der Anderen.

Du meinst, das wäre nicht nötig? Dann frage Dich allen Ernstes, wie oft Du schon in Kompromisse hineingeraten bist, die nicht die Deinen waren? Dich wieder gefunden hast in Situationen, in die Du nicht hineinwolltest?

Frage dich, ehrlich – wie häufig du Ja sagst – weil du mental überrascht wurdest. Weil du dir noch gar keine eigene Meinung zum Thema gebildet hattest. Oder weil du nicht in der Lage warst, ganz klar zu sein und Dein Nein-Sagen nachher auch auszuhalten.

Oder, weil du dir ein Hintertürchen offen halten wolltest. Oh ja, auch das lässt uns häufiger Ja sagen. Weil wir nicht endgültig sein wollen. Es uns nicht verscherzen wollen. Die Konsequenzen nicht tragen wollen.

Also, mein Tipp für die nächste Woche: Beobachte Dich dabei, wie oft Du Ja sagst, obwohl Du Nein meinst! Beschäftige Dich mit Deinen Gedanken – und warum dich das erfolgreich macht, verrate ich Dir im Lesezeichen der nächsten Woche!  

Links, die für Dich auch interessant sein könnten:

Den Balken im eigenen Auge erkennen

Warum Kommunikation auch Inspiration ist- Podcast

Erkenne Deine eigene Besonderheit an!

Verzichte auf diese Wörter und erlebe, wie das Deine Beziehungen verändert!

 

Bildquelle: www.pixabay.com/Alexas-Fotos

War dieser Artikel hilfreich für Dich? Ein Klick - und Du teilst ihn mit Deinen Freunden:

 


 

 

echt-lebenswert

Diana Meinhardt

Ich bin Diana Meinhardt und schreibe hier. Echt-lebenswert informiert über mehrere Kanäle. Vieles findest Du hier, manche meiner Tipp’s gibt es nur im Newsletter, manches nur auf Facebook.

Wenn Du Dich mit echt-lebenswert verbinden willst und keinen Artikel oder Tipp verpassen möchtest, kannst Du Dich in der Sidebar oben rechts als Blogabonnent eintragen. So bekommst Du automatisch jeden Blogartikel in Dein Mail-Postfach. Du kannst Dich auch direkt hier unten in der Fußleiste in den Newsletter eintragen – dann verpasst Du wirklich fast nichts mehr.

Du riskierst damit nichts- und ich freue mich auf gemeinsame Zeit mit Dir!

 

Antworte uns!