Besinne Dich auf Deine Wurzeln

Wer hoch hinaus will – muss tief wurzeln. Hier ist das Bild "Wer hoch hinaus will, muss tief wurzeln" eingefügt.

Als Menschen benötigen wir den Austausch mit anderen. Und in der heutigen Zeit sind wir permanent im Austausch.

Wir leben multimedial. Sind überall – und manchmal nirgends.

Ich frage Dich  an dieser Stelle: wann hast Du Dich das letzte Mal ernsthaft nur mit Dir beschäftigt? Und zwar in einer positiven, achtsamen Art?

Wann nimmst Du Dir die Gelegenheit, in Dich hineinzuhören? Was in Dir ist, in Dir ruft?

Ich bekomme häufig gesagt, im normalen Erwerbsleben wäre dazu keine Gelegenheit. Der Tag zu kurz, die To-do-Liste zu lang.

Stimmt das? Oder liegt es eher an einer fehlenden Wertschätzung Dir selbst gegenüber? Bist Du es Dir wert, für Dich Platz in Deiner To-do-Liste zu schaffen?

Die Adventszeit ist nicht umsonst eine besinnliche Zeit. Die Natur schläft, und die frühe Dunkelheit lädt uns zum persönlichen Rückzug ein. Wir können Aktivitäten loslassen, und uns auf uns zurückbesinnen.

Advent ist eine gute Gelegenheit, das zurückliegende Jahr zu betrachten. Um dann den Blick auf das kommende zu wenden. Advent ist eine Möglichkeit, liebevolle und achtsame Zeit im Kreis unserer Lieben zu verbringen.

Advent könnte ein Ritual sein. Jeden Sonntag könnten wir uns zurückziehen, für die Zeit eines Kaffee’s-  und im Schein der Kerzen zur Ruhe kommen.

Uns besinnen auf unsere Wurzeln. Auf das, was uns trägt im Leben.

Das gelingt uns, wenn wir aus der hektischen äußeren Welt aussteigen und bewusst unseren Fokus nach innen lenken.

Du denkst, bei Dir ginge das nicht? Du hättest selbst sonntags keine Zeit für Dich selbst?

Ich lade Dich ein, bewusst für die Dauer der nun beginnenden Adventszeit ein Ritual zu entwickeln.

Sei es das ausgedehnte Pyjamafrühstück mit den Kindern. Oder der Adventskaffee – nicht als Pflichttermin, sondern als Ausdruck der Freude über das, was an Weihnachten kommt.

Wir haben jedes Jahr die Gelegenheit, uns neu zu entdecken. Der Advent leitet diese ein, und an Weihnachten beginnt etwas Neues.

Ich wünsche Dir von Herzen eine besinnliche Adventszeit!

War dieser Artikel hilfreich für Dich? Ein Klick - und Du teilst ihn mit Deinen Freunden:

 


 

 

echt-lebenswert

Diana Meinhardt

Ich bin Diana Meinhardt und schreibe hier. Echt-lebenswert informiert über mehrere Kanäle. Vieles findest Du hier, manche meiner Tipp’s gibt es nur im Newsletter, manches nur auf Facebook.

Wenn Du Dich mit echt-lebenswert verbinden willst und keinen Artikel oder Tipp verpassen möchtest, kannst Du Dich in der Sidebar oben rechts als Blogabonnent eintragen. So bekommst Du automatisch jeden Blogartikel in Dein Mail-Postfach. Du kannst Dich auch direkt hier unten in der Fußleiste in den Newsletter eintragen – dann verpasst Du wirklich fast nichts mehr.

Du riskierst damit nichts- und ich freue mich auf gemeinsame Zeit mit Dir!

 

Ähnliche Artikel

Antworte uns!